Neue Mitglieder in den Vorstand gewählt...

Am Freitag, 15.03.2024 trafen sich 47 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Es standen nach zwei Jahren turnusmäßig wieder Wahlen an. Zunächst  begrüßte der Vorsitzende alle Mitglieder und als Gast Frau Andrea Hansen, die als Vertretung des Kreises Pinneberg erschien.

Frau Hansen berichtete in ihrem Grußwort als stellvertretnde Kreisvorsitzende über die Aufgaben und Arbeiten des SoVD-Kreisverbandes Pinneberg. Danach wurden noch weitere Tagesordnungspunkte zügig abgewickelt und so konnte frühzeitig eine Pause für die Essensaufnahme am Büfett eingelegt werden.

Nach der Pause standen zunächst die Berichte des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie der Revisorinnen an. Diese beantraten dann die Entlastung des Vortandes, die einstimmig angenommen wurde. Nun kam es zu den Wahlen. Der Vorsitzende schlug Frau Hansen als Wahlleiterin vor. Ihre Wahl wurde ohne Gegenkandidat einstimmig angenommen. Es folgten die Wahldurchgänge für die einzelnen Positionen.

Im Einzelnen wurde folgende Mitglieder in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt:

Uwe Roß (Vorsitzender), Renate Jäschke (Schatzmeisterin), Hanne Roß-Mühle (Schriftführerin) und Danuta Buczek (Beisitzerin). Zu weiteren Beisitzerinnen wurden neu gewählt Karin Jobmann und Gertraude Wenholz. Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen.

Nach kurzem Austausch von Informationen schloß der Vorsitzende um 16:30 Uhr die Veranstaltung und wünschte den Teilnehmern einen guten Heimweg.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung traf sich der komplette neue Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung, um gleich den nächsten Vorstandstermin abzustimmen.

Jahresabschlussfeier 2023

Am 08.12.2023 feierten 54 Mitglieder den Jahresabschluss im LustiS. Der Saal war mit Danutas Bastelarbeiten  auf den Tischen und Sternen an den Wänden reich geschmückt. Die Bastelarbeiten erfreuen sich großer Beliebtheit und sind sehr begehrt. Alle Teile wurden am Ende der Veranstaltung verlost. Als Gäste waren die Bürgermeisterin - Frau Küchenhof - und der Stadtpräsident - Herr Becker - geladen. Beide begrüßten die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache. Das Rahmenprogramm gestalteten sieben Personen aus der Kleinkunstgruppe der Pinneberger Bühnen. Mit ihren Textvorträgen, auch in Plattdeutsch, den Sketchen und vor allem den Liedern erfreuten sie die Anwesenden und bewegten sie zum Mitsingen. Bei Kaffee und Kuchen erlebten alle so einen stimmungsvollen Nachmittag in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Mit einer kleinen Tüte voll Süßigkeiten machten sich Gäste und Mitglieder auf den Heimweg.

Weihnachtsgans in Gudendorf und Weihnachtsmarkt in Heide

Am 30.11.2023 machten sich bei Minusgraden 44 Mitglieder und Gäste auf den Weg nach Gudendorf in Dithmarschen zum dortigen Gänsehof. Jeder konnte ein ordentliches Stück Gänsebraten verspeisen. Nach dem Essen ging es weiter zum Weihnachtsmarkt nach Heide.  Getrunken wurde Glühwein mit oder ohne Schuss, kleinere Weihnachtseinkäufe erledigt und in gesteigerter Stimmung zum Bus zurückgekehrt. Kaffee und Torte wurden dann auf dem Heimweg in Schenefeld im Kreis Steinburg eingenommen. Alle waren begeistert vom Kaffee- und Kuchenangebot. Die Rückfahrt verlief anschließend in gelöster, fröhlicher Atmosphäre und alle verabschiedeten sich begeistert vom Busfahrer, den sie wegen seiner freundlichen, zuvorkommenden Art in ihr Herz geschlossen hatten.

Ausflug zum Serengeti-Park am 19.09.2023

Bei schönem Wetter trafen sich 44 Mitglieder und Gäste zum Ausflug in den Tierpark in Hodenhagen. Zunächst aber wurde in der Waldgaststätte in Eckernworth(Walsrode) ein Mittagessen eingenommen. Es gab Schweinebraten mit Kartoffeln und Soße sowie Gemüse dazu. Anschließend ging es weiter zum Serengetipark in Hodenhagen. Der Tierpark Serengit wurde 1974 gegründet und beherbergt auf 220 Hektar Fläche etwa 1500 exotische Tiere. Nach dem Umsteigen in einen Serengeti-Doppeldeck-Bus dauerte die Rundreise etwa eine Stunde für die 10 km lange Strecke durch den Park. Auf der Fahrt durch die verschiedenen Regionen der Erde konnten neben auspuffgassüchtigen Eseln alle bekannten Groß- und Kleintiere in "freier" Wildbahn beobachtet werden. Es gab reiche Beute für alle Kameras. Schließlich wurde der Tag mit einem Stück Obsttorte und Kaffee in einem Parkrestaurant abgerundet. So freuten sich alle auf der Rückfahrt über den gelungenen Ausflug.

Reise nach Friedrichstadt mit Grachtenfahrt am 01.06.2023

40 Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbandes unternahmen am 01.06.2023 eine Busfahrt nach Friedrichstadt, das am Zusammenfluss von Eider und Treene gelegen und heute rund 2.500 Einwohner hat. Gegründet wurde das Städtchen um 1620 von Holländern, die aus Glaubensgründen Ihre Heimat verlassen mussten. Herzog Friedrich III gewährte Ihnen Zuflucht, Schutz und umfangreiche Handelsrechte. Im Gegenzug  wurde das unter dem Meeresspiegel liegende, sumpfige Gelände von den Flüchtlingen trockengelegt. Hierzu wurden die Grachten angelegt, die noch heute der Stadt das holländische Erscheinungsbild geben.

Als erstes Ziel wurde das Hotel und Restaurant "Holsteinisches Haus" angesteuert und ein Essen nebst Nachtisch eingenommen. Weiter ging es mit einer Bootsfahrt durch die Grachten und über Eider und Treene. Schließlich wurde das Restaurant für das Kaffee- und Kuchenbuffet wieder aufgesucht. Im Anschluß gab es für die Teilnehmer ein wenig Freizeit bis es zurück nach Schenefeld ging. Einige Mitreisende hatten das Gefühl, einen Kurztrip nach Holland gemacht zu haben. Insgesamt eine runde Sache.

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Schenefeld

Am Freitag, 17.03.2023 trafen sich 47 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung gestalteten Manni Eckhof und Joki Theege. Ihre musikalischen und textlichen Vorträge wurden fast ausschließlich auf Plattdeutsch gehalten, was bei  allen Anwesenden sehr gut ankam.

Die Tagesordnung konnte zügig abgehandelt werden, so konnten sich die Teilnehmer den belegten Brötchen mit Kaffee zuwenden und es blieb noch genügend Zeit, den Beiträgen der beiden Künstler zu folgen.

Gegen 16:30 Uhr schloss der Vorsitzende die Veranstaltung, bedankte sich bei den Mitgliedern sowie  Künstlern und wünschte ihnen einen schönen Heimweg.

Jahresabschlussfeier 2022

Am Freitag, 2.12.2022 trafen sich 65 Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Schenefeld in den Räumen des LustiS zur Jahresabschlussfeier. Als Gäste konnten die Stadtpräsidentin Frau Bichowski und die Bürgermeisterin Frau Küchenhof begrüßt werden, die beide eine Weihnachstgeschichte vortrugen. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Peter und Nathan mit Gitarre, Akkordeon und Gesang. Zur Sahnetorte gab es noch weiteres Gebäck und Süßigkeiten. Nach zwei Stunden machten sich dann die Teilnehmer zufrieden auf den Heimweg. Besonders hatte es Ihnen die Ausschmückung des Saales angetan, die Wandsterne und Tischdekorationen wurden von unser Beisitzerin Frau Danuta Buczek entworfen und angefertigt.

Am 07.11.2022 fanden sich 25 Mitglieder und Gäste zum monatlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen im LustiS ein.

Wildessen in Appelbeck

Am 22.09.2022 fuhren 29 Mitglieder und Gäste nach Appelbeck am See, das zur Gemeinde Hollenstedt - am westlichen Rand der Harburger Berge gelegen - gehört.  Im dortigen Restaurant "Appelbeck am See" wurde ihnen ein köstliches Menue gereicht, bestehend aus einer Vor- und Nachspeise sowie dem Hauptgericht: Hirschkalbsbraten in Wacholderrahmsauce mit frischen Champignons, Apfelrotkohl, Preiselrotbeeren, Kroketten und Salzkartoffeln.

In Stade hatten die Teilnehmer ca. 1 1/2 Stunden für sich Zeit, die Innenstadt von Stade zu erkunden.

Auf dem Rückweg war ein Besuch auf dem Apfelherzhof in Jork im Alten Land eingeplant. Der Besitzer hatte die Gruppe bereits erwartet und begrüßte die Teilnehmer mit einem Glas Apfelsaft mit oder ohne einem Schuß Obstler. Anschließend ging es kurz in die Apfelplantage und der Eigentümer referierte über die Probleme des aktuellen Obstanbaus. Schließlich machte sich die Gruppe nach Kaffee und Kuchen auf den Heimweg. Das Echo der Teilnehmer war durchweg positiv.

Drei-Flüsse-Fahrt vom 03. - 06.08.2022

1.Tag

Am Mittwoch, 03.08. machten sich 38 Mitglieder und Gäste auf die Reise zu einer Drei-Flüsse-Fahrt

Elbe, Havel und Saale. Zunächst ging es aber zu einem kräftigen Frühstück nach Eckernworth(bei Walsrode). Danach weiter nach Magdeburg. Da die Elbe hier zurzeit nicht schiffbar ist, wurde die Schifffahrt auf dem Havel-Elbe-Kanal unternommen und dabei die Elbe im Kanal überfahren. Schließlich brachte uns der Bus in die Innenstadt von Magdeburg zum Bummeln. Alle waren froh, dass es dann zum "Basis"-Hotel, das Heidehotel in Lubast, ging.

2. Tag

Auf dem Programm stehen eine Schifffahrt auf der Havel sowie ein Besuch der Stadt Potsdam. An den Ufern sind die Lustgärten und Bauten der Hohenzoller zu bestaunen. An dieser Stelle sieht die Havel mehr wie eine Seenplatte aus, man kann keinen Flussverlauf erkennen. Nach der Busfahrt durch die Stadt war eine zweistündige Freizeit im Holländerviertel angesetzt. Auch an diesem mit 39 Grad heißesten Tag kehrten die Teilnehmer gegen 18:00 Uhr erschöpft ins Hotel zum Abendessen zurück. Nach dem Essen saßen die Teilnehmer noch in kleineren Gruppen bei einem(oder mehreren) Getränk(en) beisammen.

3. Tag

Heute geht es nach Bernburg an der Saale. Zunächst war der Besuch des Märchengartens vorgesehen. Viele Mitglider wurde an ihre Kindheit erinnert und erzählten von den ihnen noch bekannten Inhalten der Märchen.

Der zweite Teil des Tages bestand aus einer Flussschifffahrt auf der Saale sowie aus einer durch einen Reiseleiter geführten Stadtbusfahrt und Besichtigung des Schlossareals.

4. Tag

Heimreise. Ankunft in Schenefeld Sonnabend 06.08.2022 um 13:30Uhr

50-jähriges Stadtjubiläum

am 02.07.2022 feierte die Stadt Schenefeld ihr 50-jähriges Bestehen. Viele Vereine und Verbände der Stadt nahmen am Familienfest auf dem Rathausvorplatz  teil. Sie waren alle mit Infoständen und Aktionen, insbesondere für die Kinder vertreten. Der gesamte SoVD-Ortsverbandsvorstand beteiligte sich mit einem Infostand, einem Glücksrad sowie mit Dosenwerfen an dem Familienfest. So feierten viele Schenefelder und auswärtige Familien bei strahlendem Wetter ein rundum gelungenes Fest.

13.06.2022 - monatliches Teffen bei Kaffee und Kuchen

24 Mitglieder und Gäste trafen sich am 13.06.2022 zum Kaffeetrinken im LustiS. Es gab Erdberdtorte. Über zwei Stunden plauderten die Teilnehmer miteinander und haben den Kaffee und die leckere Erdbeertorte dabei genossen. Danach machten sie sich rundum glücklich auf den Heimweg, um die verpeisten Kalorien möglichst schnell wieder abzubauen.

Ausfahrt nach Schleswig mit Besuch Schloss Gottorf (Museum), Mittagessen in Kappeln und Schiffahrt über die Schlei.

Am Mittwoch, 01.06.2022 fuhren 39 Mitglieder des Ortsverbandes mit Gästen nach Schleswig. Dort wurde zunächst dem Gottorfer Museum ein Besuch abgestattet.

Im Anschluss wurde im Restaurant Aurora in Kappeln ein deftiges Mittagessen eingenommen.

Danach schipperte die Gruppe von Ulsnis über die Schlei zurück nach Schleswig. An Bord des Schiffes "Wappen von Schleswig" erhielten die Teilnehmer noch Kaffee und Kuchen bevor sie sich auf den Rückweg nach Schenefeld machten, das sie gegen 19:30 Uhr erschöpft aber voll mit neuen Eindrücken erreichten. Alles in allem ein gelungener Ausflug.

Vorstand wiedergewählt

am Freitag, 29.04.2022 trafen sich nach über zwei Jahren 47 Mitglieder des Ortsverbandes Schenefeld zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung im LustiS. An der Veranstaltung nahmen die Stadtpräsidentin, Frau Bichowski, die Bürgermeisterin, Frau Küchenhof sowie die stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Uetersen, Frau Hansen als Vertreterin des Kreisverbandes teil. Es standen Wahlen auf dem Programm.

Alle alten Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt:

Vorsitzender: Uwe Roß, Schatzmeisterin: Renate Jäschke, Schriftführerin: Hanne Roß-Mühle, Beisitzerinnen: Danuta Buczek und Irene Böge-Saß. Das Ehepaar Fischer musste aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als Revisoren aufgeben.

Als neue Revisorinnen wurden Ingrid Priebe und Marianne Wulff einstimmig gewählt.

Als stellvertretende Revisorin wurde Edelgard Specht einstimmig bestätigt.

Am Schluss der Veranstaltung stellte die Bürgermeisterin das Programm für das Stadtfest Anfang Juli 2022 anläßlich des 50-jährigen Stadtjubiläums vor. Es beginnt am Freitag mit einer Festveranstaltung im Forum und geht weiter über den gesamten Sonnabend mit Festbühne (vom NDR) quer über die LSE sowie einem Familienfest vor dem Rathaus. Schließlich endet es am Sonntag mit einem Gottesdienst im Freien.

Herr Mantei stellte im Anschluss einen Schreibwettbewerb vor, der zum Stadtfest ausgeschrieben wird und bittet um rege Beteiligung in Form von Gedichten und kleinen Anekdoten. Es sind großzügige Preise ausgelobt.

Nach zwei Stunden bedankte sich der Vorsitzende bei allen Anwesenden und wünschte ihnen einen guten Heimweg.

Monatliches Kaffeetrinken am 07.03.2022

nach über zwei Jahren trafen sich 33 Mitglieder und Gäste wieder zum Kaffeetrinken diesmal in den Räumen des LustiS. Es gab ein schönes Stück Sahnetorte und Kaffee satt. Die neuen Räume waren von den Eigentümern des LustiS großzügiger Weise zur Verfügung gestellt worden. Dafür schon ein großes Dankeschön! Offensichtlich waren alle Teilnehmer froh, sich wieder in einen Klönschnack nach so langer Zeit austauschen zu können. Am Ende gingen dann alle gut gelaunt nach Hause. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am Montag, 4.4.2022 um 14:30 Uhr wiederum im LustiS.

Schlachtfest in der Lüneburger Heide

Am Freitag, 06.03.2020 fuhren 41 Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbandes Schenefeld nach Bispingen zum Schlachtfest. An einem umfangreichen Büfett, bei dem es an Nichts fehlte und das aus allerlei Wurst und sonstigen Schlachtungserzeugnissen sowie aus warmen Speisen bestand, konnte sich Jeder sattessen. Aufgrund des regnerischen Wetters war leider ein Verdauungsspaziergang kaum möglich. Nur wenige Teilnehmer waren in der Lage, die zum Kaffee gereichte Buchweizentorte völlig zu verspeisen. Die Zeit zwischen Mittag und Kaffeetrinken wurde durch einen Alleinunterhalter kurzweilig überbrückt. Viele sangen die bekannten Volkslieder und Weisen mit, so dass eine gemütliche Stimmung entstand. Schließlich machte sich die Gruppe satt und zufrieden auf den Heimweg. Wir hatten wieder einmal eine gelungene Ausfahrt.

Vorstand wiedergewählt

Auf der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Schenefeld am 21.02.2020 wurden alle Mitglieder des Vorstandes in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. In ihrem Grußwort ging die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Pinneberg, Frau Bärbel Porschek, auf die Erfolge des SoVD ein. Über Anträge, Widerspruchs- und Klageverfahren wurden im vergangenen Jahr 6,7 Mio € für die Mitglieder im Land Schleswig-Holstein erstritten. Die Mitgliederzahl im Landesverband beträgt rund 153 tausend, darunter zählt der Ortsverband Schenefeld zurzeit 580 Mitglieder. Nach einem kleinen Imbiss folgten die Berichte des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie der Revisoren. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Zum Ende der Veranstaltung fanden die Wahlen zum Vorstand statt. Alle Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Als stellvertretende Revisoren stellte sich Ingrid Priebe zur Wahl.

Bild von links nach rechts

die neu gewählte stellvertretende Ingrid Priebe und die beiden wiedergewählten Revisoren Holger und Helga Fischer.

Jahresabschluss 2019

Am 13.12.2019 feierten 53 Mitglieder des Ortsverbandes den Jahresabschluss 2019 im Gemeindesaal der Stephanskirche Schenefeld. Die Stadt Schenefeld wurde die Bürgervorsteherin, Frau Bichowski, vertreten, die sich in Ihrer Begrüßungsansprache bei den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement bedankte und jedem ein kleines Präsent überreichte. Damit war die Veranstaltung eröffnet, die mit einem Kaffeetrinken begann. Alle Teilnehmer bestaunten den festlich geschmückten Raum und freuten sich über ihre kleinen Geschenke. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das "Duo Dreiklang" , die mit ihren Liedern und Wortbeiträgen zur feierlichen Stimmung der Veranstaltung beitrugen und somit einen wesentlichen Anteil am Gelingen der Zusammenkunft hatten. Glücklich und zufrieden machten sich die Mitglieder auf den Heimweg und bekamen noch ein paar gut Wünsche für Weihnachten und das Neue Jahr hinzu. Schließlich war die letzte Veranstaltung im Jahr 2019 nach umfangreichen Aufräumungsarbeiten beendet.

Zum Weihnachtsmarkt in Dänemark

Am 06.12.2019 machten sich 51 Mitglieder und Gäste auf zum Weihnachtsmarkt nach Krusemoelle in Dänemark. Der Weg führte zunächt nach Flensburg. In der "Hansenbrauerei" wurde die Gruppe bereits zum Mittagessen erwartet. Es gab Rinderroulade mit Rotkohl und dazu, wenn gewünscht, ein Glas Bier aus der hauseigenen Brauerei. Nach dem Essen ging die Fahrt weiter über die alte dänische Grenze bei Krusau.

Nach Ankunft der Reisegruppe auf dem Hofweihnachtsmarkt an der Apenrader Bucht stöberten alle zunächst über den "Markt" und tätigten ihre Einkäufe. Im Anschluss verspeisten die Mitreisenden noch den bekannten "Aebleskiver", eine Art Berliner mit Puderzucker und Marmelade. Obwohl es den ganzen Tag regnete, war die Truppe stets bei guter Laune und genoss den Tag.

Fazit: eine Reise nach Dänemark mit Besuch eines Weihnachtsmarktes lohnt sich immer.

Schwerin, immer wieder ...

Am 19.09.2019 fuhren 39 Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes nach Schwerin. Es ging zunächst in das Restaurant "Herzögliche Dampfwäscherei", das bereits Ende 2017 beim Weihnachtsmarktbesuch in Schwerin zum Mittagstisch aufgesucht wurde. Diesmal fiel das Gericht wieder sehr schmackhaft aus, wenn auch die Portionen eher Kindertellerformat aufwiesen. In der anschließenden zweistündigen Freizeit konnten die Teilnehmer die wunderschönen Anlagen um das Schloss herum sowie die Gebäudekomplexe Altstädtisches Palais, Theater und Museum am alten Garten und die sich anschließende Staatskanzlei erkunden. Nach einer eineinhalbstündiger Seerundfahrt, die über den Aussen- und Innen-Ziegelsee führte und zu der ein ordentliches Stück Käse-Sahnetorte gereicht wurde, machte sich die Gruppe gegen 16:30 Uhr wieder auf die Heimreise.

Naturpark Hüttener Berge

Am 07.08.2019 starteten 44 Mitglieder und Gäste des SoVD Schenefeld mit einstündiger Verspätung zu einer Tagesbusfahrt zum Wittensee. Im Ort Bünsdorf wurde die Gruppe im Landgasthof König Ludwig zu einem umfangreichen Büfett erwartet. Im Anschluss erfolgte eine geführte Reise durch den Naturpark Hüttener Berge, einem Endmoränengebiet aus der letzten Eiszeit, geprägt durch eine hügelige Landschaft mit vielen durch Knicks getrennten Feldern. Das Gebiet liegt im Städtedreieck Eckernförde - Rendsburg - Schleswig. Nach der Rundfahrt ging es weiter über den Nord-Ostsee-Kanal mit der Fähre bei Sehestedt zum Himbeerhof Steinwehr. Dort wurde den Teilnehmern ein weiterer Höhepunkt mit einer Kaffeetafel geboten, die sich durch ein besonders großes Stück Himbeertorte auszeichnete. Schließlich blieb noch ein wenig Zeit zum Bummeln und Einkauf auf dem Gut, bis sich die Gruppe dann auf den Rückweg machte. Alle waren beeindruckt von der wenig bekannten Schönheit dieses Landstriches mit noch reichlich Entdeckungspotential für einen weiteren Besuch.

Spargel, Himbeeren und Seeluft-Schweine...

Am 12.06.2019 fuhren 39 Personen aus Schenefeld mit dem SoVD-Ortsverband zum Spargelbüfett auf den Lödingshof am Nord-Westufer des Ratzeburger Sees. Saisonalität und Regionalität prägen die Philosophie des Hofes. Alle dort erzeugten Produkte werden direkt vermarktet und zu beschaffende Güter aus der Region bezogen. Dies gilt auch für die EU-geförderte Schweinezucht. Nach dem Essen und einem kurzen Rundgang über den Hof, fuhr die Gruppe weiter nach Ratzeburg, um eine zweistündige Seerundfahrt bei einem Stück Kuchen und ausreichend Kaffee zu genießen. Pünktlich um 16:30 Uhr wurde die Heimreise bei einsetzendem Gewitterregen angetreten.

Willkür im Pflegeheim?

Im Rahmen seiner Vortragsreihe lud der Ortsverband des SoVD zum Thema Willkür im Pflegeheim am 17.04.2019 ins Lusti´s ein. Der Referent Volker von Beesten erläuterte den anwesenden 30 Mitgliedern und Gästen das aktuelle Bundes- und Landesgesetz anhand von Beispielen aus der Praxis. Das Fazit aus dem Vortrag war, dass Heimbewohner sehrwohl umfassende Rechte haben, die ihnen in vielen Fällen leider nur nicht bekannt sind. Es gibt aber interne (Beirat) sowie externe Institutionen/Berater an die sich die Verbraucher (Kunden) im Bedarfsfall wenden können. Der Referent Volker von Beesten engagiert sich in der Heimmitwirkung und ist Mitglied der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebedürftige Menschen (BIVA) e.V.. Am Ende der Veranstaltung verließen die Zuhörer zufrieden und gut informiert das Lusti´s, das mit Kaffee und Kuchen mit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatte.

Notfalldose – Informationen für die Lebensrettung

Nicht jedem gelingt es, in einer Notfallsituation gegenüber Rettungskräften Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen. Auch kann es sein, dass in einer solchen Stress-Situation ein wichtiges Detail vergessen wird zu beschreiben - einmal ganz abgesehen bei Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit. Neben den Informationen zum Patienten enthält die „kleine Krankenakte“ aus der Dose Angaben zu wichtigen Ansprechpartnern wie der Hausarztpraxis, Angehörigen und weiteren Kontaktpersonen aus dem Umfeld des Betroffenen. Außerdem können gegebenenfalls Ergänzungen zur Weiterversorgung etwa von Lebenspartnern, Eltern, Kindern und Haustieren auf dem Formular eingetragen werden. Als Aufbewahrungsort wird der Kühlschrank empfohlen, da dieser in allen Haushalten vorhanden ist und von den Rettungskräften auch schnell gefunden werden kann. Zusätzlich sollte ein Hinweisschild im Eingangsbereich der Wohnung angebracht werden. Ab 23.04.2019 nach Ostern beginnt der Ortsverband mit der kostenlosen Verteilung an interessierte Schenefelder Bürger. Die Dosen können am Empfang des Rathauses abgeholt werden solange der Vorrat reicht.

Hauptversammlung wählt neue Schatzmeisterin

Am 10.03.2019 veranstaltete der Ortsverband die Hauptversammlung im Gemeindesaal der Stephanskirche. Es erschienen insgesamt 50 Personen, 45 Mitglieder und 5 Gäste. Der Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und Gäste und eröffnete die Sitzung um 14 Uhr. Frau Bärbel Porschek, die stellvertretende Kreisvorsitzende, lobte die Arbeit des Ortsvorstandes und erläuterte die Aufgaben des Kreis- und der Ortsverbände. Besonders erfolgreich war im letzten Jahr die Unterschriftenaktion zum „Recht auf angemessenen und bezahlbaren Wohnraum“, die vom Landesverband mitinitiiert wurde und 35 tausend Unterschriften erbrachte. Der SoVD erfreut sich zunehmender Beliebtheit, der Landesverband zählt zurzeit über 150 tausend Mitglieder. Nach dem Grußwort nahmen die Teilnehmer einen kleinen Imbiss ein. Nach der Pause standen die Berichte des Vorsitzenden sowie der Kassen- und Revisionsbericht auf dem Programm. Zum Schluss wurde Frau Renate Jäschke einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Diese Funktion wurde von ihr bereits ab Sommer 2018 ausgeübt, da der bisherige Schatzmeister, Krzysztof Buczek, aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden und schloss die Veranstaltung um 16:15 Uhr.

Mit dem SoVD unterwegs...

am 21.02.2019 unternahm die "Reisegruppe" des Ortsverbandes, bestehend aus Mitgliedern und Gästen, einen Tagesbusausflug nach Eckernworth (bei Walsrode) zum Grünkohlessen. Nach dem Essen, das sehr üppig ausfiel und allen gut geschmeckt hat, hielt ein Bauchredner die Gruppe bei Laune. In seinem Programm brachte der Künstler 5 selbsterstellte Puppen zum Sprechen. Zum Abschluß gab es ein Stück Torte und Kaffee. Danach machte sich die Reisegruppe glüklich und zufrieden auf die Heimreise.

Jahresabschlussveranstaltung 2018

Am 14.12.2018 trafen sich insgesamt 65 Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbandes Schenefeld zur Jahresabschlussveranstaltung im Gemeindesaal der Stephanskirche. Das Grußwort sprach die Bürgermeisterin Frau Küchenhof. Bei Kaffee und Kuchen sowie Weihnachtsgebäck, später auch Glühwein, wurden Kurzgeschichten vorgelesen oder Sketche von Ernst-Niko Koberg vorgetragen. Das Rahmenprogramm gestaltete weiterhin die Oldie-Band „Indian Summer“, die ihrem Namen alle Ehre machten. Zum Schluss trat der Chor der Freiwilligen Feuerwehr Appen auf, der Schlager und Volkslieder in Mischung gekonnt vortrug. Mit dem Weihnachtslied „Oh du Fröhliche, …“ wurde die Veranstaltung beendet und die Teilnehmer verließen frohgestimmt den Saal. Es wurde wieder deutlich, dass der Gemeindesaal mit seiner kleinen Bühne besonders gut für solche Gelegenheiten geeignet ist. Daher gilt unser Dank auch der Gemeinde der Stephanskirche.

Zum Weihnachtsmarkt nach Lüneburg

Am Donnerstag, 06.12.2018 startete eine Gruppe von 45 Mitgliedern und Gästen eine Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Lüneburg. Zunächst führte die Fahrt nach Appelbek am See, wo ein Entenessen auf die Gruppe wartete. Weiter ging es zum zweistündigen Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt in Lüneburg, bei reichlich Genuss von Glühwein und sonstigen angebotenen Spezialitäten. Anschließend ging die Tour weiter zu Kaffee und Kuchen im Hofcafé in Hunden. Schließlich wurde die Rückfahrt abgerundet mit einem Abstecher über den festlich erleuchteten Hamburger Weihnachtsmarkt über die Möckebergstraße, den Rathausmarkt, den Jungfernstieg und den Gänsemarkt. Die einhellige Meinung unter den Teilnehmern war, dass es sich um einen sehr gelungenen Ausflug gehandelt hat. Vielen Dank an den Busunternehmer Peter Schönherr, der diesen unvergesslichen Tag ermöglichte.

Einsatz eines Alterssimulationsanzuges auf dem Wochenmarkt

Am Donnerstag, 13.09.2018 konnte die Bürgermeisterin Frau Küchenhof als erste Trägerin dieses Anzuges die Lebensrealität der Älteren erkunden. Diese Realität ist gekennzeichnet durch Einschränkungen der Beweglichkeit, des Seh- und Hörvermögens sowie des Tastsinns. Durch die Selbsterfahrung wird ein rein intuitives Verständis für diese Einschränkungen vermittelt, das mit Theorie allein nicht zu erzielen wäre. Die Bürgermeisterin wurde mit einem Einkaufszettel über den Wochenmarkt geschickt. Alle Einkäufe wurden von ihr beherzt angegangen und vollständig erfüllt. Zwischendurch blieb noch Zeit für kurze Gespräche mit einzelnen Bürgern der Stadt. Im Anschluss trug ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes den Anzug über den Wochenmarkt. Beide Träger berichteten über beeindruckende Erfahrungen vor allem hinsichtlich des verminderten Seh- und Hörvermögens aber auch über die eingeschränkte Beweglichkeit. Der SoVD hofft, mit dieser Aktion die Verantwortlichen dieser Stadt für die Probleme der Älteren Mitbürger sensibilisiert zu haben.

Am Freitag, 14.09.2018 kam dann der Anzug in der Gemeinschaftsschule Achter de Weiden zum Einsatz. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8-10 nahmen an dem Experiment teil. Alle Träger waren interessiert und engagiert bei der Durchführung der Aktion und zeigten sich beeindruckt von den Erlebnissen. Hier war es besonders das verringerte Hörvermögen und weniger die Einschränkung des Sehvermögens oder der Beweglichkeit. Nach Ansicht der Organisatoren der Veranstaltung ist es gelungen, den jungen Menschen die altersbedingten Einschränkungen näherzubringen und damit ein Verständnis für die Erlebniswelt der älteren Mitbürger zu wecken.

Insgesamt waren die 2 Tage ein toller Erfolg!!!

Mit dem Bus zum Ostseebad Rerik und Schiff durchs Salzhaff

Am 25.07.2018 wollten 48 Personen mit dem SoVD das Ostseebad Rerik besuchen. Bei strahlend blauem Himmel starteten wir frohen Mutes. Leider bog der Busfahrer kurz vor Rerik zu früh in eine Sackgasse ab und setzte den Bus beim Wendemanöver über einem Graben auf. Bei leichter Schräglage mussten alle den Bus verlassen. Das Restaurant des Campingplatzes, an dem wir gestrandet waren, nahm uns glücklicherweise auf und rettete uns so vor der Mittagshitze. Nach knapp 2 Stunden Aufenthalt ging es im Ersatzbus weiter nach Rerik in das Hotel "Zur Linde" und erhielten dort noch reichlich verspätet unser Mittagessen. Es gab Fisch oder Hirschgulasch. Auch die anschließend geplante zweistündige Dampferfahrt über das Salzhaff konnten wir noch genießen, weil die Besatzung bereit war, 45 Minuten auf uns zu warten. Nach Kaffee und Kuchen an Bord ging auf der Rückfahrt nach Schenefeld alles glatt. Die Teilnehmer äußerten sich positiv über das Essen und die Dampferfahrt. Auch wenn die Anreise etwas abenteuerlich verlief und wir unter leichtem Zeitdruck standen, war es rundum eine gelungene Veranstaltung.

Zum Spargel satt in die Wingst

35 Mitglieder des Ortsverbandes fuhren am 06.06.2018 mit Peter Schönherr in die Wingst zum Spargelessen mit anschließender Rundfahrt durch die Wingst sowie abschließender Kaffeetafel. Bei der Wingst handelt es sich um ein Endmoränengebiet mit einzelnen Erhebungen bis zu 70 m und viel Waldgebiet, das sich hinter Stade bis vor Cuxhaven an der Elbe hinzieht. Bei der Rundfahrt nach dem üppigen Spargelessen erfuhren die Teilnehmer viel über Land und Leute sowie über das Leben und Wirken der Grafen Bremer im Hof der ehemaligen Sommerresidenz des Adelsgeschlechts aus Hannover. Danach schmeckte der vorzügliche Sahnekuchen im Gasthof zur Linde auch schon wieder.

So erreichten dann alle am frühen Abend Schenefeld und stiegen zufrieden, gesättigt an Nahrung und neuen Eindrücken, aus dem Bus.

Kurreise nach Kolobrzeg (Kolberg - Polen)

Eine Gruppe von 15 Mitgliedern des Ortsverbandes unternahm vom 10.03. - 17.03.2018
eine Busreise nach Kolberg ins Hotel Ikar Plaza inkl. Vollpension und täglichen Kur-Anwendungen. Die großzügigen und mit viel Komfort ausgestatteten Hotelanlagen liegen ca. 100 m vom Strand entfernt. Über die Promenade ist die Stadt Kolberg zu Fuss in einer knappen Stunde zu erreichen. An den Abenden sorgte das Hotel für Unterhaltung der Gäste durch Konzerte und Tanzveranstaltungen. Der Besuch der Sehenswürdigkeiten der Stadt Kolberg mit Dom, Rathaus und Leuchtturm wurde ergänzt mit einem Ausflug in das rund 80 km entfernte Darlowo (Rügenwalde - bekannt auch durch die Mühle gleichen Namens). Hier konnten das Schloss der pommerschen Herzöge, die Marienkirche und  das Rathaus besichtigt werden. Am Ende waren alle vollauf zufrieden mit der Reise.

Vorstand wiedergewählt

Auf der Jahreshauptversammlung am 18.02.2018 im Gemeinsaal der Stephanskirche, Wurmkamp 10 wurde der Vorstand für nun zwei Jahre wiedergewählt. Dies musste schon nach einem Jahr geschehen, weil der alte Vorstand Ende 2016 komplett zurückgetreten war. Renate Jäschke wurde neu als Beisitzerin gewählt, Lieselotte Schubert schied als stellvertretende Vorsitzende aus dem Vorstand aus - an dieser Stelle vielen Dank für ihre Leistungen im vergangenem Jahr.  Die Wahlen leitete Bärbel Porschek als Vertreterin des Kreis Pinneberg und Vorsitzende des Ortsverbandes Wedel. In ihrer Gastansprache hob sie insbesondere die Leistungen des Kreisverbandes Pinneberg hervor: es konnten in 2017 im Rahmen von Widerspruchsverfahren und Klageerhebungsverfahren für die Mitglieder über 210.000 € erstritten sowie monatliche Nachzahlungen von über 70.000 € erreicht werden. Nach Kaffee und Kuchen mit einem Becher Punsch wurden die anstehenden Wahlen zügig durchgeführt. Alle Kanditaten wurden einstimmig gewählt. Bärbel Porschek kandidierte dabei als Vorsitzende des Ortsverbandes Wedel als stellvertretende Revisorin - Die Ausübung eines Doppelamtes ist nach Satzung möglich - Gegen 15:30 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Neue Vorstand mit Revisoren
von links:

Krzysztof Buczek(Schatzmeister)
Renate Jäschke(Beisitzerin)
Irene Böge-Saß(Beisitzerin)
Hanne Roß-Mühle(Schriftführerin)
Helga Fischer(Revisorin) dahinter
Uwe Roß(Vorsitzender), Bärbel Porschek(stellv. Revisorin) und

Holger Fischer(Revisor) nicht auf dem Bild Danuta Buczek(Beisitzerin)

Eine runde Sache...

alle Mitglieder und Akteure waren sich einig, dass die Jahresabschlussveranstaltung am 08.12.2017 um 14 Uhr im Gemeindesaal der Stephanskirche eine gelungene Feier war.

Die liebevolle, von Danuta und Krzysztof Buczek gefertigte Dekoration des Saales, wurde besonders gewürdigt. Auch der bekannte Hamburger Akkordeonspieler und Gitarrist Peter Unbehauen sowie der Kinderchor der Paulskirche - Leitung Frau Gebauer- trugen zum Erfolg der Feier bei.

Unter den Gästen konnten die Bürgervorsteherin von Schenefeld Frau Bichowski und die Vorsitzende des Kreises Pinneberg im SoVD Frau Tenor-Alschausky begrüsst werden.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden Doris Rath für 40 Jahre und Werner Littek für 30 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband geehrt. Bei Kaffee und Kuchen und später Glühwein oder Punsch, genossen die Anwesenden die Beiträge der Akteure, beteiligteten sich gesanglich, lasen Geschichten vor oder legten eine Tanzeinlage aufs Parkett. Gegen 16:30 brachen die Gäste auf und hatten genügend Proviant zumindest für den Heimweg dabei.

Vielen Dank an alle Helfer vor, während und nach der Veranstaltung!

28.11.2017 Auch Schwerin ist eine Reise wert!

Mitglieder und Gäste des Ortsverbandes Schenefeld unternahmen am 28.11.2017 eine Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Schwerin. Eine kurze Rast wurde in Gudow an der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze gemacht. Die Fahrt ging weiter vorbei an den Schweriner Prachtbauten Schloss, Theater und Museum zur „Herzöglichen Dampfwäscherei“. Im Restaurant wurde Entenbraten mit Rotkohl und Klößen serviert. Im Anschluß erkundeten die Teilnehmer in kleinen Gruppen den Schweriner Weihnachtsmarkt. Dieser erstreckt sich vom Schlachtermarkt, über den Marktplatz, die Schmiede- und Mecklenburgstraße bis zum Pfaffenteich. Hier stand ein Riesenrad mit dem die mutigen Teilnehmer einen guten Überblick über den Weihnachtsmarkt und die Schweriner Altstadt erhielten. Auf der Rückfahrt waren sich alle darin einig, dass es eine gelungene Ausfahrt war.

17.10.2017 - Ausfahrt zum Planetarium...

Dienstag morgen, die Sonne scheint - wenn auch umschleiert von Partikeln aus Sahara-sand und Rauch aus Portugal - aber ein schöner, warmer Herbsttag, wie geschaffen für den geplanten Ausflug des SoVD zur Plattform des  Planetariums in Hamburg, von der aus man einen wunderschönen Rundumblick auf Hamburg haben kann. Da kommt die Hiobs-botschaft, die Dachterrasse wurde kurzfristig wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Der bekannte Schenefelder Busunternehmer, Peter Schönherr, schlägt spontan vor, persönlich seinen Bus zu einer ausgedehnten Stadtrundfahrt durch das Hamburger Hafen-gebiet zu lenken. Der Vorschlag wurde von allen begeistert aufgenommen.

... wird zur Stadtrundfahrt nach Hamburg

Bei herrlichem Wetter führte die Fahrt über die Elbchaussee zum Museumshafen Övelgönne. Danach über den Fischmarkt vorbei an den Landungsbrücken zum Fuß der Elbphilharmonie. Weiter ging es durch die neue Hafencity, am entstehenden Endbahnhof der Linie U4 entlang, über die Elbbrücken zu den alten Hafenanlagen mit den Lagerhäusern und Schuppen bis hin zum Cruise Center Steinwerder. Zurück führte die Tour zum Landhaus Walter am Stadtpark zum Kaffeetrinken. Was bleibt, ist der Eindruck von einer Stadt, die sich in einem umfassenden Umbruch des gesamten alten Freihafengebietes befindet. Besonders aber auch die markante Silhouette der Elbphilharmonie, die deutlich aus allen Richtungen und Entfernungen zu erkennen war und somit zum neuen Wahrzeichen Hamburgs werden kann. Am Ende der Reise waren alle hoch zufrieden und haben das Planetarium nicht mehr vermisst. Nochmals vielen Dank, Peter!

Auch die Schenefelder Bürger-meisterin, Christiane Küchenhof, unterstützt die Aktion. Eine Roll-stuhlfahrerin äußert spontan ihre Zustimmung zur Veranstaltung und betont ihre Notwendigkeit.

Am 25.08.2017 beteiligte sich der SoVD-Ortsverband Schenefeld im Rahmen der landesweiten Aktion:

"Sie haben meinen Parkplatz!

wollen Sie auch meine Behinderung?"

Die Veranstaltung verlief sehr erfolgreich und stieß nicht nur bei den Betroffenen auf ein positives Echo

Mitglieder des SoVD und Vorstand des Orts-verbandes in der Mitte die Bürgermeisterin

Das Bild links zeigt deutlich, dass auch die angelegte Breite der Parkplätze erforderlich ist.

Fazit der Aktion: Jeder gesunde Autofahrer sollte froh sein, dass er diese Parkplätze nicht nötig hat und diese Plätze freihalten, er könnte schon morgen auf einen solchen Parkplatz angewiesen sein